Bundesministerium für Bildung und Forschung
Die Stipendien-Datenbank des BMBF

Stipendien-Lotse

Was ist ein Stipendium?

Sie möchten eine Ausbildung oder Studium machen
und Sie haben nicht genug Geld dafür.
Vielleicht können Sie Geld für das Studium bekommen.
Dieses Geld nennt man Stipendium.

Aber:
Meistens bekommen Sie das Geld nicht einfach so.
Sie müssen bestimmte Dinge beachten.
Zum Beispiel: wie viel Geld Sie haben.
Oder ob Sie gute Noten aus der Schule haben.

Wer bezahlt das Stipendium?

  • Meistens Stiftungen

Dort müssen Sie sich bewerben.
Die Stiftungen entscheiden dann,
ob Sie das Stipendium bekommen.

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Seite können Sie suchen,
welche Angebote es für ein Stipendium gibt.
Dort steht ob Sie das Stipendium bekommen könnten.
Und was Sie dabei beachten müssen.

Auf dieser Seite stellen sich die Stiftungen vor.

Diese Internet-Seite ist
vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Hilfen für die Internet-Seite:

Verschiedene Felder auf der Start-Seite:

Über diese Felder kommt man
zum Beispiel

  • zu weiteren Feldern
  • zu Infos
  • zur Suche
  • zur Anmeldung für Anbieter

Diese Felder gibt es oben auf der Internet-Seite:

  • Die Datenbank
    Hier können Sie nach einem Stipendium suchen. Navigationselement 'Die Datenbank'
  • Informationen
    Hier gibt es Infos zu dieser Seite. Navigationselement 'Informationen'
  • Anmeldung
    Wer Geld für ein Stipendium gibt, kann sich hier anmelden. Navigationselement 'Anmeldung'
  • FAQ
    Hier sehen Sie 10 Fragen mit den Antworten. Navigationselement 'FAQ'
  • Service
    Hier können Sie uns eine E-Mail schreiben.
    Zum Beispiel: Wenn Sie Fragen haben
    oder wenn ein Stipendium bei uns fehlt.
    Sie können sich für Nachrichten anmelden. Navigationselement 'Service'

​Suche

Jeder kann auf dieser Seite suchen,
ob ein Angebot für ihn dabei ist.

Für die Suche gibt es eine extra Seite.
Klicken Sie dafür auf :
Schaltfläche 'Datenbank'

Suchformular Dort kann man mehrere Punkte auswählen:
Dafür klicken Sie auf die leeren Kästchen. Checkbox
Manche Felder wählen Sie anders aus:
Klicken Sie auf den Pfeil nach unten: Dropdown
Dann können Sie etwas aus der Liste wählen.

Ganz unten können Sie auch Wörter für die Suche schreiben.
Dort steht: Freitextsuche
Freitextsuche
Es gibt eine Hilfe,
wie Sie etwas schreiben müssen.
Dafür gehen Sie mit der Maus auf das Frage-Zeichen: Fragezeichen
am Ende von dem Feld.

Sie können auch mehrere Sachen auswählen.
Zum Beispiel: Wo Sie studieren wollen.
Und Was Sie studieren wollen.

Wenn Sie die Auswahl neu machen wollen.
Dann können Sie darauf klicken: Felder zurücksetzen
Felder zurücksetzen
Dann sieht das Formular wieder wie am Anfang aus.

Wenn Sie alles gewählt haben:
Klicken Sie unten auf: Suche starten.
Suche starten

Die Ergebnisse der Suche:

Wenn Sie Suche starten angeklickt haben,
sehen Sie eine Liste.
Dort können Sie lesen,
ob das passende Angebot für Sie dabei ist.
Hier steht eine kurze Info zu jedem Angebot
Ergebnisliste

Sie können sich mehr zu jedem Angebot ansehen:
Klicken Sie auf den Namen in der Liste.
Dann sehen Sie mehr Infos zu dem Angebot.
Angebot
Auf den Seiten mit den einzelnen Angeboten
können Sie unten auch wählen:

  • zurück zur Ergebnisliste
    Wenn Sie darauf klicken,
    sehen Sie wieder die Liste.
    zurück zur Ergebnisliste
  • zurück zur Suchmaske
    Wenn Sie darauf klicken,
    sehen Sie wieder Ihre Auswahl bei der Suche.
    zurück zur Suchmaske

Diese können Sie dann ändern.

Fragen zu dieser Internet-Seite

Wir beantworten Fragen zu dieser Seite.
Zu den einzelnen Angeboten für Stipendien müssen Sie dort fragen.

Wenn Sie Fragen zu unserer Seite haben,
gibt es 2 Möglichkeiten:

Klicken Sie auf das Feld: FAQ
FAQ
Dort stehen 10 oft gestellte Fragen.
Für die Antworten: Klicken Sie auf die grünen Drei-Ecke: Dreieck

Oder:

Sie klicken auf: Service.
Service

Dann auf: Kontaktformular
Kontaktformular
Dort können Sie uns ihre Frage schreiben.

Zurück zur ersten Seite:

Klicken Sie oben rechts auf das Wort: Startseite
Dann sehen Sie wieder die erste Seite.
Dort gibt es ein Gruß-Wort

Wie erreichen Sie uns?

Klicken Sie oben rechts auf das Wort: Kontakt
Dort kommen Sie zu einem Formular.
Damit können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Wer hat die Seite gemacht?

Klicken Sie oben rechts auf das Wort: Impressum
Dort steht wer die Seite gemacht hat
und wer verantwortlich ist.

Welche Daten braucht die Internet-Seite?

Klicken Sie oben rechts auf das Wort: Datenschutz
Dort steht, welche Daten die Internet-Seite braucht.
Dort steht auch, was wir mit Ihren Daten machen