Bundesministerium für Bildung und Forschung
Die Stipendien-Datenbank des BMBF
EB Universität Logo

EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Stefan Krause Stipendium

Allgemein

In Gedanken an unseren langjährigen Freund Stefan wird dieses Stipendium mit finanzieller Unterstützung seiner Familie und von Freunden ins Leben gerufen. Unterstützt werden Studierende mit einem Teilstipendium, die ein Studium an der EBS aus eigenen Mitteln nicht finanzieren können, im besonderen Maße geeignet sind und besonderes Engagement ganz im Geiste von Stefan Krause aufweisen.

Zur Geschichte des Stefan Krause Stipendiums
Viel zu früh wurde Stefan Krause im Alter von 49 Jahren tragisch ermordet und hinterließ eine fassungslose Familie und unzählige Freunde - besonders aus seiner Zeit an der EBS. Für Stefan Krause war die EBS etwas Besonderes und keinesfalls Selbstverständliches, da seine Familie erhebliche Anstrengungen aufbringen musste, um ihm diese Chance zu ermöglichen. Durch die wunderbare Gelegenheit eines Berufseinstiegs bei Schott Glas im Werk in Rio de Janeiro gelangte er unmittelbar nach dem Studium, direkt nach Brasilien, wo er im Geiste der EBS als echter Weltbürger mit einem Netz aus persönlichen Beziehungen sein Leben lebte und die Karriere zielstrebig voranbrachte. Es gelang Stefan mit seiner sehr charmanten und einfühlsamen Art, unterschiedlichste Menschen anzusprechen und für sich einzunehmen. Ob alt oder jung, arm oder reich, weiß oder schwarz, er fand zu fast allen Menschen einen persönlichen und herzlichen Zugang und wurde dafür hochgeschätzt.

Art der Förderung

In welchem Programm wird gefördert?
In den Bachelor-Programmen der EBS Universität.

Wie wird gefördert?
Erlass von 50% der Studiengebühren.

Voraussetzungen

Unterstützt werden Studierende mit einem Teilstipendium, die ein Studium an der EBS aus eigenen Mitteln nicht finanzieren können, im besonderen Maße geeignet sind und besonderes Engagement ganz im Geiste von Stefan Krause aufweisen.

Bewerbung

Zu einer vollständigen Bewerbung um das “Stefan-Krause-Stipendium” gehören die folgenden Unterlagen:

  • Ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular
  • Motivationsschreiben
  • Steuerbescheide und Gehaltsabrechnungen
  • Empfehlungsschreiben

Bewerbungsfrist:
Die Bewerbungsfristen für das Stipendium richten sich nach den Fristen des jeweiligen Studienprogramms.

Weitere Informationen

Förderungskategorien

  • Studiengebühren

Zielregionen

  • Weltweit

Bildungsphase

  • Studium

Angestrebter Abschluss

  • Bachelor

Geförderte Fachrichtungen

  • allgemein: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Kontakt

EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Gustav-Stresemann-Ring 3
65189 Wiesbaden

Telefon: +49 611 7102-00
Internet: www.ebs.edu

Ansprechpartner

Daniela Frey
Telefon: +49 611 7102-1570
Telefax: +49 611 7102-101570
E-Mail:
Internet: https://www.ebs.edu/de/stipendienangebote-der-ebs

zurück zur Suchmaske
Bitte beachten: Diese Funktion steht nur dem Anbieter dieses Stipendiums zur Verfügung!