Bundesministerium für Bildung und Forschung
Die Stipendien-Datenbank des BMBF
SIBE der Steinbeis-Hochschule Berlin Logo

SIBE der Steinbeis-Hochschule Berlin

Teilstipendium für Marketinginteressierte

Allgemein

Referenznummer: Marketingstipendium
Arbeitsort: bundesweit

  • Du arbeitest entweder in Deinem momentanen Unternehmen im Marketing & Sales, oder wir suchen gemeinsam mit Dir eine Marketingstelle in einem Unternehmen (z.B. im strategischen Marketing, Produktmanagement, Marktforschung, Vertriebsinnendienst/ Vertriebsaußendienst, Key Account Management, CRM, Werbe- und Eventmanagement, etc).
  • Parallel zum Job realisierst Du in Deiner Freizeit ein reales und spannendes Marketinggroßprojekt - gemeinsam mit 14 Kommilitonen.
  • Du studierst in einem der besten Online-Programme auf dem Markt - an der deutschen School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) und der amerikanischen Post University.
  • Dabei studierst und arbeitest Du zeit- und ortsunabhängig am Projekt.
  • Du schließt mit einem Master of Arts (M.A.) in General Management (SIBE) und einem Master of Business Administration (MBA) (Post University) ab.
  • Du erhältst ein Marketing-Teilstipendium.

Unternehmensbeschreibung

DAS MANAGEMENT- UND MARKETINGSTUDIUM:

  • Du studierst in einem Managementprogramm mit dem Fokus Marketing. Ein berufsbegleitendes Studium ist ziemlich anspruchsvoll, denn Du studierst komplett in Deiner Freizeit. Dies ist bei uns nicht anders, jedoch erhältst Du bei uns keine Noten für's Auswendiglernen und Klausuren schreiben, sondern für Online-Diskussionen mit Deinen Kommilitonen und Dozenten, Lösen von Problemstellungen und Präsentationen. Dabei diskutierst und erarbeitest Du nicht nur Lösungen auf einer einfachen theoretischen Ebene, sondern Du setzt alles Erlernte direkt in einem konkreten Marketingprojekt um. Das Studium macht also Spaß, denn Du hast ein konkretes Ergebnis in der Hand! Zudem arbeitest Du quasi vom ersten Tag an, an Deiner Masterthesis, denn diese besteht aus dem Marketingprojekt - somit wirst Du am Ende im wahrsten Sinne des Wortes ein echtes Masterstück vorweisen können.

Aufgaben

DEINE AUFGABEN IM REAL-WORLD-MARKETINGPROJEKT:

Du erstellst ein Marketingkonzept und setzt dieses auch zu großen Teilen gemeinsam mit der Gruppe in die Realität um. Die Theorie und Werkzeuge die Du brauchst, um diese Aufgaben zu erledigen, erhältst Du von der Hochschule. Du wirst von einem Spezialisten der Hochschule online begleitet und gecoacht.

1. Situationsanalyse/Ausgangslage/Rahmenbedingungen

  • Du untersuchst die Ausgangssituation des Online-Studiengang-Produktes, indem Du beispielsweise Methoden wie die Marketingsituationsanalyse, Portfolioanlyse anwendest.
  • Wir erwarten von Dir und Deinen Kommilitonen eine Umfeldanalyse, z.B. in Form einer Analyse der Wettbewerbskräfte nach M.E: Porter, Marktanalyse, PEST-Analyse, Analyse von Wachstums- und globalen Märkten, indem Du andere Online-Programme und Online-Märkte unter die Lupe nimmst.
  • Welche Potentiale und Risiken ergeben sich daraus für unseren Online-Studiengang auf nationalen und internationalen Märkten? Du wirst dazu beispielsweise SWOT-Analysen, Benchmarking oder die Anshoff Matrix ausprobieren.

2. Zielsetzungen

  • Aus diesen Erkenntnissen definierst Du gemeinsam mit Deinem Dozenten Zielsetzungen für das gemeinsame Marketingprojekt. Dabei lernst Du nicht nur, wie man Ziele SMART formuliert, sondern auch die Dimensionen Zielgruppe, Kommunikationsziele (Bekanntheit, Wissen, Image, Verhalten) oder Zeithorizont werden hier eine Rolle spielen. Auch Unterzielsetzungen bezüglich einzelner Kommunikationsinstrumente (Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, PR/PPR, Internetauftritt, Eventmarketing etc.) wirst Du definieren.

3. Marketing- und Kommunikationsstrategie, Finanzplanung

  • Jetzt wird es ernst, denn nun entwickelst Du ganz konkrete Kommunikationsstrategien, um die definierten Ziele zu erreichen.
  • Natürlich hauchst Du jetzt Marketingbegriffen konkretes Leben ein: Botschaften, visuelle Umsetzung, Media-Mix Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, PR/PPR, Basic Consumer Benefit, USP/UAP, Reason why, Supporting evidence, Gestaltung/Tonalität, Mediaplattform, Viralität, Guerilla Marketing, Flashmops, Social Media, Reichweitensteigerung, Intermediavergleich. Ein Schwerpunkt Deiner Arbeit wird dabei auf digitalen Marketing- und Vertriebsmodellen liegen.
  • Marketingstudenten beschäftigen sich oftmals nicht so gerne mit Finanzmanagement. Das ist aber wichtig, und wir werden Dir für Deine Zukunft zeigen wie das geht. Du wirst es auch nicht mehr vergessen, weil Du es direkt angewendet hast.

4. Globalisierungsstrategie

  • Der Markt für das Online-Produkt begrenzt sich nicht nur auf den deutschen Markt. Du wirst internationale Märkte genauer unter die Lupe nehmen, und internationale Strategien entwickeln.

Art der Förderung

Wir werden 15 ausgewählten Studenten einen Teil der Studiengebühren mitfinanzieren.

Voraussetzungen

  • Du hast bereits einen ersten Bachelor- oder Masterabschluss erfolgreich realisiert.
  • Du bringst ein hohes Maß an Zielorientierung, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Kreativität mit.
  • Du hast Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Arbeiten.
  • Du bringst ein gewisses Maß an "Internationalität" mit, um ggf. auch mit internationalen Teams zu arbeiten. Deshalb sprichst Du auch sehr gut Englisch.

Bewerbung

Deine Bewerbung schickst Du bitte an:
marketingstipendium@steinbeis-sibe.de

Deine Bewerbung beinhaltet:

Weitere Informationen

Förderungskategorien

  • Studiengebühren

Zielregionen

  • Deutschland

Bildungsphase

  • Berufsausbildung / Weiterbildung
  • Studium

Angestrebter Abschluss

  • Master

Geförderte Fachrichtungen

  • allgemein: Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
  • allgemein: Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung
  • Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung: Gestaltung/Design
  • Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung: Medien
  • Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung: Publizistik, Journalistik
  • Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung: Sprach- und Sprechwissenschaften einschließlich Phonetik, Linguistik, Rhetorik

Kontakt

SIBE der Steinbeis-Hochschule Berlin
Kalkofenstraße 53
71083 Herrenberg

Telefon: +49 176 19458017
E-Mail:
Internet: www.steinbeis-sibe.de/home

Ansprechpartner

Nicole Jüttner
Telefon: +49 176 19458017
E-Mail:
Internet: www.steinbeis-sibe.de/home

zurück zur Suchmaske
Bitte beachten: Diese Funktion steht nur dem Anbieter dieses Stipendiums zur Verfügung!