Bundesministerium für Bildung und Forschung
Die Stipendien-Datenbank des BMBF
Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Fürst-Carl-Stiftung

Allgemein

Fürst Carl von Hohenzollern, der 1833 einen konstituierenden Landtag einberief und dabei die Verfassungsurkunde als Landesgrundgesetz des Fürstentums proklamierte, hat sich um Sigmaringen, vor allem durch die Errichtung von gemeinnützigen Anstalten, verdient gemacht. Dazu gehören beispielsweise das Fürst-Carl-Landeskrankenhaus, das Ständehaus am Leopoldsplatz, der Prinzenbau und die Hofkammer.

Bei seinem Regierungsantritt im Jahr 1831 hatte Fürst Carl erklärt, dass die Befreiung seiner Untertanen von ihrer wirtschaftlichen Not seine höchste Aufgabe sei, und er hatte sich für die Gründung einer Sparkasse entschieden, aus der die heutige Hohenzollerische Landesbank hervorging. Sein Verdienst war auch die Aufhebung der Leibeigenschaft und sonstiger Grundlasten.

Art der Förderung

Die Stiftung vergibt Stipendien für Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums am Standort Sigmaringen.
Außerdem erhalten die besten Absolventen eines Abschlusssemesters aus Sigmaringen Buchpreise.

Voraussetzungen

2 Studierende jährlich, die besonderes soziales ehrenamtliches Engagement vorweisen, innerhalb und ausserhalb der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, im Landkreis Sigmaringen.

Bewerbung

Bitte reichen Sie die Bewerbung bei G. Miehle in zweifacher Ausfertigung ( nicht online) ein.
Anschreiben mit Erläuterung des beantragten Fördergrundes, Lebendlauf mit Foto, Notenspiegel

Bewerbungsfrist: 15. April und 28. Oktober

Weitere Informationen

Förderungskategorien

  • Studium im Ausland

Bildungsphase

  • Studium

Angestrebter Abschluss

  • alle Bildungsabschlüsse

Geförderte Fachrichtungen

  • alle Fachrichtungen

Kontakt

Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Anton-Günther-Straße 51
72488 Sigmaringen

Telefon: +49 7571 732-0
Telefax: +49 7571 732-8229
E-Mail:
Internet: www.hs-albsig.de

Ansprechpartner

Gabriela Miehle
Telefon: +49 7571 732-8236
Telefax: +49 7571 732-8229
E-Mail:
Internet: www.hs-albsig.de/netzwerk/Seiten/Stiftungen.aspx

zurück zur Suchmaske
Bitte beachten: Diese Funktion steht nur dem Anbieter dieses Stipendiums zur Verfügung!