Bundesministerium für Bildung und Forschung
Die Stipendien-Datenbank des BMBF
intrax Logo

Ayusa-Intrax GmbH

Ayusa-Intrax Teilstipendien

Allgemein

Ayusa-Intrax unterstützt jedes Jahr 40 bis 50 Schüler bei der Umsetzung ihres Traumes von einem Schulaufenthalt im Ausland. Wir vergeben Teilstipendien für finanzielle Notwendigkeit, herausragende Leistungen in Sport, Kunst oder ehrenamtlichem Engagement sowie regionale Teilstipendien.

In diesem Jahr fördern wir Ayusa Schüleraustausch-Programme mit Start im Sommer 2019 oder Januar 2020 und einer Programmlänge von mindestens einem Schulhalbjahr in den folgenden Ländern:
USA, Kanada, Australien (nur Schulwahl), Neuseeland (nur Schulwahl), England, Schottland, Irland, Italien, Spanien, Frankreich, Japan, Costa Rica, Ecuador

Art der Förderung

Die Fördersummen liegen zwischen 500 € und 3.000 €.

Voraussetzungen

  • Der Notendurchschnitt deines Halbjahreszeugnisses 2017/18 ist besser als 2,5
  • Du erfüllst die Teilnahmevoraussetzungen für dein gewähltes Austauschland (siehe Broschüre/Website)
  • Du bist bereit, bei Erhalt eines Stipendiums einen Blog oder Youtube-Kanal über deinen Austausch zu führen und in Form von Erfahrungsberichten, Pressekooperationen oder Videos über deine Erfahrungen zu berichten

Bewerbung

Kurzbewerbung mit Motivationsschreiben und Kreativteil

  • Bitte fülle deine Schüleraustausch-Kurzbewerbung für ein Stipendium lückenlos aus. Anschließend erhältst du von uns die Bewerbungsunterlagen für dein Austauschland. Die Unterlagen bilden die Basis für die Aufnahme in unser Programm. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt noch kein Vertragsabschluss. Bitte beachte, dass nur vollständig eingereichte Stipendienbewerbungen für die Auswahl berücksichtig werden können.
    Während deiner Bewerbungsphase findet ein persönliches Interview mit einem Repräsentanten in deiner Nähe statt. Sofern du dich für ein Schüleraustausch-Programm in den USA bewirbst, findet zusätzlich ein schriftlicher Englisch-Test (ELTiS Test) statt.
  • Schicke uns die folgenden Dokumente umgehend per Email oder Post zu:
    • Deine letzten 3 Versetzungszeugnisse inkl. des Halbjahreszeugnisses des Schuljahres 2017/2018 (bitte ggf. nachreichen)
    • Bewerbungsfoto
  • Schreibe einen Motivationsaufsatz, in dem du uns erklärst, warum wir gerade dich bei deinem Auslandstraum
    unterstützen sollen und was dich besonders auszeichnet.
  • Bitte reiche einen kreativen Beitrag ein, der uns überzeugt, dass du der/die richtige Kandidat/in für ein Teilstipendium bist. Deinem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt - sei kreativ und überzeuge uns! Auch digitale Beiträge sind willkommen.
  • Bitte reiche ein Empfehlungsschreiben (unabhängig vom Empfehlungsschreiben deiner ausführliche Landesbewerbung) von einem Trainer, Betreuer, Lehrer oder einer ähnlichen Person ein, das begründet, warum du ein Stipendium bekommen solltest. Den Vordruck für das Empfehlungsschreiben kannst du hier herunterladen.
  • Nachdem du deine Kurzbewerbung mit Motivationsaufsatz bis zum 01.10.2018 bei uns eingereicht hast, musst du die ausführlichen Bewerbungsunterlagen für dein Gastland bis zum 15.10.2018 vollständig augefüllt an uns zurücksenden. Die Unterlagen hast du zu diesem Zeitpunkt bereits von uns erhalten. Sie bilden neben der Teilnahme an den Stipendienauswahltagen die Basis für die Aufnahme in unser Programm. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt noch kein Vertragsabschluss. Nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen können für die Auswahl berücksichtigt werden.
  • Unsere Stipendientage mit Auswahlgespräch und Sprachtest finden im November in mehreren großen deutschen Städten, wie u. a. Berlin und Köln statt. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bis spätestens Weihnachten erfährst du dann ob und in welcher Höhe wir ein Stipendium an dich vergeben. Erst zu diesem Zeitpunkt musst du dich verbindlich für oder gegen das Schüleraustausch-Programm mit Ayusa entscheiden.
    Jeweils ein Leistungs-Teilstipendium im Bereich soziales Engagement vergeben wir in Zusammenarbeit mit weltweiser und dem Schüleraustausch-Portal.

Bewerbungsfrist: 01.10.2018 und 15.10.2018.

Weitere Informationen

Förderungskategorien

  • Allgemeine Förderung (Lebenshaltungskosten)
  • Sach- und Reisekosten
  • Ideelle Förderung

Zielregionen

  • Weltweit

Bildungsphase

  • Schulische Ausbildung

Kontakt

Ayusa-Intrax GmbH
Giesebrechtstraße 10
10629 Berlin

Telefon: +49 030 843939-0
Telefax: +49 030 843939-39
E-Mail:
Internet: www.intrax.de/usa-stipendium

Ansprechpartner

Jennifer Weinhold
Telefon: +49 30 843939-46
Telefax: +49 30 843939-39
E-Mail:
Internet: www.intrax.de/schueleraustausch/stipendien.html

zurück zur Suchmaske
Bitte beachten: Diese Funktion steht nur dem Anbieter dieses Stipendiums zur Verfügung!